Mädchensprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist meist aufregend und ganz schön ungewöhnlich. Doch kein Grund zur Sorge! — Deine Fragen sind bei uns gut aufgehoben.

Beim ersten Termin geht es um ein Kennenlernen. Für uns ist zum Beispiel wichtig zu erfahren, ob Deine erste Periode bereits eingetreten ist und wie Deine Zyklusdauer aussieht. Vielleicht machst Du Dir bereits Gedanken zum Thema Verhütung oder zur Gebärmutterhalskrebsimpfung. Wir stellen klar, dass Du top informiert bist und Dich gut entscheiden kannst.

Bei Bedarf kann ein Ultraschall über den Bauchraum erfolgen. Eine gynäkologische Untersuchung ist beim ersten Besuch nicht immer notwendig.

Die Mädchensprechstunde unterliegt natürlich der Schweigepflicht. Was wir in der Praxis besprechen, wird niemandem weitergesagt. Wenn Du möchtest, kannst Du jederzeit eine Begleitperson mitbringen.

Sexualität + Verhütung

Sexualität stillt ein Grundbedürfnis nach Zweisamkeit und Nähe. Die sexuelle Gesundheit gehört zu einer guten Lebensqualität dazu.

Wir bieten einen vertrauensvollen Rahmen für konkrete und persönliche Fragen zu den Themen Sexualität und Partnerschaft.

Gerne beraten wir Sie zu verschiedenen Formen der Empfängnisverhütung, deren Wirkungsweisen und möglichen Nebenwirkungen. Die Auswahl der stimmigen Verhütungsmethode ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Neben medizinischen Aspekten sind auch die Persönlichkeit der Frau sowie ihre derzeitige Lebensphase wichtige Anhaltspunkte für die Verhütungswahl. Egal für welches Verhütungsmittel Sie sich entscheiden — durch achtsame Anpassung und regelmäßige Kontrolle sichern wir Ihr Wohlbefinden.

Wechseljahre + Hormone

Die Sekunde verändert die Zeit. Altes vergeht und Neues entsteht.

Das Thema Wechsel hegt viele Vorurteile. Dabei sind die Wechseljahre ein natürliches und auch wertvolles körperliches Phänomen. Der Tanz der Hormone wird unterschiedlich wahrgenommen. Viele Frauen kommen gut mit der hormonellen Umstellung zurecht, andere erleben Beschwerden wie Hitzewallungen, Gemütsschwankungen und Schlafstörungen.

Pflanzliche Therapie, Akupunktur oder eine Hormontherapie können die Phase des Wechsels sinnreich unterstützen. Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit einer Spezialistin aus dem Gebiet Bioidente Hormone und vermitteln Sie gerne weiter.

Urogynäkologie

Inkontinenz und Gebärmuttersenkung sind Themen, die oft tabuisiert werden. Dabei sind dies keine seltenen Probleme und werden von Frauen jeden Alters erlebt. Sprechen Sie mit uns über Ihre Befindlichkeit. Es gibt viele Wege der Besserung.

Die Urogynäkologie widmet sich der Diagnostik und Therapie von ungewolltem Harnverlust und Senkungsbeschwerden der Beckenorgane. Nach einer gesicherten Diagnose folgt ein ausführliches Gespräch über therapeutische Maßnahmen. Das Feld Ihrer Möglichkeiten ist breit gesteckt. Es reicht von der konservativen Therapie (Beckenbodentherapie, Pessartherapie, Medikamente) bis hin zu Operationen.

Wir kooperieren mit der Urologin Dr. Kerstin Rautenberg und Corinne Egger (Osteopathie, Physiotherapie) und sorgen bestmöglich für Ihre Lebensqualität.

Gynäkologische Erkrankungen

Wir tragen Sorge für die Problemfelder fraulichen Daseins. Zögern Sie nicht lange, wenn Sie Schmerzen im Unterleib oder allgemeines Unwohlsein bemerken.

Die Ursachen von gynäkologischen Erkrankungen sind oft vielfältig. Wir bieten eine gezielte Diagnostik und Behandlung der jeweiligen Beschwerden. Ihre individuellen Bedürfnisse sind dabei wegweisend.

Bei diesen oder ähnlichen Krankheitsbildern sind wir gerne Ihre Ansprechpartnerinnen: Blutungsstörungen, Myome, Zysten, Polypen, Endometriose und Infektionen.

Onkologische Nachbetreuung

Eine Tumorerkrankung kann das Leben überschatten. In der Zeit danach gilt es, Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen. Wir helfen Ihnen, Halt und Kraft zu schöpfen.

Die Nachsorge ist ein wichtiger Bestandteil des onkologischen Behandlungskonzepts. Sie umfasst regelmäßige Kontrolluntersuchungen und hat zum Ziel, mögliche Nach- und Nebenwirkungen der primären Behandlung in den Griff zu bekommen. Ebenso können ein eventueller Erkrankungsrückfall und Fernmetastasen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Es hängt von Ihrer onkologischen Erkrankung ab, wie häufig die Nachbetreuung durchgeführt wird. Neben der medizinischen Begleitung, ist eine psychosoziale Betreuung empfehlenswert.

Weitere Unterstützungsangebote finden Sie unter www.krebshilfe.net